„Ein Theater zum Thema Energie mit Lerneffekt?“, fragten sich die 152 Kinder aus den dritten und vierten Klassen am 12. Oktober gleich um 8 Uhr morgens noch etwas skeptisch in der Kronwinkler Turnhalle.

Friedhelm Susok vermittelte mit seinem Kollegen Jürgen Schardt den Kindern auf anschauliche und interaktive Weise Wissen über Energie und das Energiesparen. Theoretische Bausteine über den Urknall, die Atmosphäre oder den Treibhauseffekt wurden den Kindern handlungsorientiert und auf spielerische Weise nähergebracht. In 90 Minuten lösten die Kinder mit Begeisterung knifflige Rätselfragen, fanden selbstständig Stromfresser oder erfuhren mehr über die Erde und den Klimawandel und dies nie über die Köpfe der Kinder hinweg, sondern immer an ihrer Erfahrungswelt orientiert.

Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude