Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Kooperationslehrkraft der Grundschule Kronwinkl

 

Mein Name ist Kerstin Kunz und seit diesem Jahr bin ich Kooperationslehrkraft an der Grundschule Kronwinkl. Zusammen mit unserer Förderlehrkraft Frau Besl gestalte ich zudem den Vorkurs im Kindergarten.

 

Ziele der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule

 

Freundschaften entstehen bereits im Kindergarten durch das gemeinsame Spiel, den gemeinsamen Alltag und die gemeinsamen Unternehmungen. Sie bleiben meist über die Kindergartenzeit hinaus bestehen. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, diese bereits gebildeten Freundschaften aufrecht zu erhalten sowie neue zu knüpfen, ist es dem Kindergarten wie der Schule ein Anliegen, unsere Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren zu intensivieren. Von Anfang an sollen alle Kinder positive Erfahrungen mit der Schule verbinden. Deshalb wurde bereits zu Beginn des Schuljahres ein sogenanntes Paten-System eingeführt, welches als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit dient. Durch verschiedene Aktionen und Interaktionen sollen sich die Kinder noch besser kennenlernen, neue Freundschaften bilden und alte erhalten können. Unser Ziel ist es, den Kindern den bestmöglichen Start ins erste Schuljahr zu ermöglichen. Dazu gehört das Kennenlernen der Institution Schule, um Vorurteile bereits früh abzubauen und eine Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt anzubahnen.

 

 

Kooperationskalender

Das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen und das Bayerische Kindergartengesetz verpflichten Grundschule, Förderschule und Kindergarten, im Wege einer engen Zusammenarbeit den Übergang der Kinder in die Schule zu erleichtern.

 

Das Ziel dieser Kooperation ist es, die Grundprinzipien, die unterschiedlichen Inhalte und methodischen Verfahrensweisen der jeweils anderen Institution kennen zu lernen und den Schuleintritt vorzubereiten sowie Unsicherheit, Schulunlust oder gar Schulangst der Kinder vorzubeugen und Eltern frühzeitig Einblick in die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule zu vermitteln.

Den aktuellen Kooperationskalender können Sie hier einsehen.

 

Download
Koop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.6 KB